Der Bauer als Millionär - Jänner 1997

Die Fee Lacrimosa schwört in ihrem Hochmut, ihre Tochter Lottchen nur dem Sohn der Feenkönigin zur Frau zu geben. Die Feenkönigin bestraft Lacrimosas Vermessenheit mit dem Verlust der Feenmacht, die sie erst wieder erlangen soll, wenn das Mädchen bis zum achtzehnten Geburtstag einen armen Burschen heiratet. Zu diesem Zwecke übergibt Lacrimosa ihre Tochter dem Waldbauern Fortunatus Wurzel mit dem Auftrag, Lottchen einfach zu erziehen und ihr vor Ablauf der Frist einen entsprechenden Gatten zu geben.
Der Neid, ein abgewiesener Verehrer Lacri­mosas, will sich an der Fee rächen und verspricht Wurzel ein ungeheures Vermögen, wenn dieser dem Lottchen einen reichen Mann zur Frau gibt. Lottchen, die jedoch den armen Fischer Karl liebt, wird daraufhin von ihrem Ziehvater verstoßen. Durch die Vermittlung des Hasses jedoch wird Karl ebenfalls ein reicher Mann, erst der Zufriedenheit und dem Zauberlehrling Ajaxerle gelingt es durch Zauberei, dass Karl auf seinen Reichtum verzichtet und so sein Lottchen in die Arme schließen kann.
Wurzel, der von den Geistern mit dem Verlust seiner Jugend bestraft wird und sein Unrecht einsieht, wird wieder der, der er einmal war und singt der Zufriedenheit ein Loblied.

 

Mitwirkende

Fotogalerie